Oberlin Werkstätten  |  Pressemitteilung

2. Platz beim Potsdamer Inklusionspreis

Die Stadt Potsdam hat gestern zum ersten Mal einen Inklusionspreis verliehen. Den zweiten Preis hat die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten gemeinsam mit unseren Oberlin Werkstätten bekommen.

Prämiert wurde unser zusammen erarbeitetes Projekt, historische Führungen in einfacher Sprache durch verschiedene Potsdamer Sehenswürdigkeiten anzubieten, wie z.B. durch das Orangerie-Schloss im Park Sanssouci.

Insgesamt zwölf Projekte hatten sich beworben oder waren nominiert worden. Prämiert wurden Vereine, Unternehmen und Initiativen, die sich besonders für die Inklusion und Partizipation von Menschen mit Behinderung in der Stadt einsetzen. Den ersten Preis erhielt das integrative Theater Hans Igel für seine aktuelle Produktion „Unter der Kuppel-Inklusionstheater". Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, alle Teilnehmenden waren zu Recht sehr stolz.

Die Stadt Potsdam möchte den Inklusionspreis zu einer regelmäßigen Tradition werden lassen. Tina Denninger, die Potsdamer Beauftragte für Menschen mit Behinderung, sagte auf bei der Preisverleihung, sie wolle mit diesem Preis „diejenigen ehren, die sich auf den Weg gemacht haben, die mit ihren Projekten an einer inklusiven Welt arbeiten". Dem schließen wir uns lautstark an!

Pressestelle Oberlinhaus