Oberlin Berufsbildungswerk  |  Neuigkeit

Auf Augenhöhe

Arbeitgeber und Auszubildende treffen sich zum Netzwerken

Am 24.01.2023 waren wir bei einer Veranstaltung des Projektes ‚Inklupreneur‘. Mit dabei: verschiedene Unternehmen, staatliche Institutionen wie die Agentur für Arbeit, die EAA (Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber), aber eben auch wir.

Das Berufsbildungswerk durfte außerdem 11 Auszubildende mitbringen, die die Möglichkeit hatten, sich mit potenziellen Arbeitgebern zu unterhalten. In einem Speed-Dating konnten sich unsere Teilnehmenden jeweils mit sechs UnternehmerInnen auf Augenhöhe austauschen und sich bekannt machen.

Neben Präsentationen und Podiumsdiskussionen blieb noch etwas Zeit für gezielte Netzwerkarbeit. Vor allem stand aber im Mittelpunkt, dass die Unternehmen, die Agentur für Arbeit und die EAA mit dem Konzept der Berufsbildungswerke vertraut werden und deren Möglichkeiten erkennen. Damit die, die unsere Unterstützung brauchen, sie auch bekommen.

Für alle Beteiligten war die Veranstaltung zum einen sehr anstrengend, zum anderen hat sie aber auch einen sehr bleibenden Eindruck hinterlassen: Inklusion kann gelebt werden, wenn wir uns alle die Mühe geben aufeinander zuzugehen und uns auf Augenhöhe austauschen.

Zentrale Auskunft Oberlin Berufsbildungswerk