Oberlin Berufsbildungswerk  |  Neuigkeit

Ein viertel Jahrhundert Berufsbildung in der Steinstraße

Von einer Idee zum digitalen BBW…

Vor 25 Jahren – genau am 04. September 1997- wurde das Berufsbildungswerk in der Steinstraße fertiggestellt und in Betrieb genommen. Nach 4 Jahren Bauzeit konnten damals im Bereich Druck und Medien die ersten Auszubildenden ihre Lehre beginnen. Die Baukosten lagen damals bei 159 Millionen DM und wurden durch entsprechende Ministerien sowie durch Eigenmittel finanziert.

Seither ist nicht nur unser Angebot gewachsen, sondern auch unser Campus. Etliche Neubauten kamen über die Jahre hinzu. Zuletzt wurden im August 2022 die neuen Räumlichkeiten der Pflegeschule in Betrieb genommen. Mit insgesamt über 850 SchülerInnen (aus OBS und BBW) gehört das Oberlin Berufsbildungswerk zu den größten Bildungswerken in ganz Deutschland und ist als einziges BBW in Brandenburg eine Rarität.

Unser Bildungscampus ermöglicht jungen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung beste Entwicklungsmöglichkeiten, damit sie die nächste berufliche oder schulische Stufe zu erreichen.

Unsere Bildungsketten sind modular aufgebaut und ein Wechsel zwischen den Oberlin Beruflichen Schulen und dem BBW ist grundsätzlich möglich.

Diese Flexibilität macht uns als Bildungscampus so einzigartig – bei uns kann jeder seinen Weg finden!

Unserer historischen Aufgabe[1], der beruflichen Rehabilitation von Menschen mit Einschränkung, kommen wir noch immer voller Leidenschaft und mit bestem Wissen nach. Heutzutage natürlich mit weitaus mehr Technik und Digitaler als je zuvor. Damit möchten wir unseren Auszubildenden und Schülerinnen und Schülern die allerbesten Entwicklungsmöglichkeiten bieten.

Wir möchten uns für 25 Jahre Entwicklung, Motivation und Leidenschaft recht herzlich bei allen MitarbeiterInnen bedanken. Auf weitere erfolgreiche 25 Jahre!


[1] 1886 wurde das Konzept einer umfassenden: medizinischen, schulischen und sozialen Rehabilitation von Dr. Theodor Hoppe begründet und wird bis heute im Oberlin BBW umgesetzt.

Zentrale Auskunft Oberlin Berufsbildungswerk