Oberlinstiftung  |  Neuigkeit

Schüler spenden 500 Euro für neuen Spielplatz

Zu ihrem Weihnachtsmarkt mit Tombola sammelte die Klasse 8c der Neuen Gesamtschule Babelsberg letztes Jahr fantastische 502 Euro.

Die Preise für die Tombola wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst eingeworben und Sponsoren haben jede Menge schöne Gewinne bereitgestellt.

Im Namen der gesamten Klasse übergab Antonia Gesine (Mitte) die tolle Spende an unseren Theologischen Vorstand Dr. Matthias Fichtmüller (r.), sowie Verena Fippel, Hausleitung Ludwig-Gerhard-Haus (2.v.r). Auch unser Bewohner Tim und seine Betreuerin Lisa Wallert waren dabei, denn das Geld ist für die 42 Kinder und Jugendlichen mit unterschiedlichsten Behinderungen sowie mit Autismus bestimmt, die zusammen im Wohnverbund „Ludwig-Gerhard-Haus“ leben.

Das Geld fließt in unser Spendenprojekt „Spielplatz“ mit ein. Leider mussten wir 2018 nach 20 Jahren das Klettergerüst mit Rutschen und Schaukeln auf dem Außengelände unseres Wohnverbunds abbauen, weil es nicht mehr den Sicherheitsstandards entsprach. Nun planen wir den Bau eines neuen, barrierefreien Spielplatzes, deren Nutzung für die Kinder weitgehend unabhängig von fremder Hilfe möglich sein soll. Unsere Kinder träumen von Spielrampen, einem Klettergerüst und neuen Tastkästen. Dank der Spende der Klasse 8c kommen wir diesem Traum schon wieder ein Stückchen näher.

Wir freuen uns sehr über euer Engagement und sagen vielen lieben Dank!

Pressestelle Oberlinhaus